Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (2024)

High-Pivot-Bikes sind im Moment stark gehypt. Deviate setzt allerdings schon lange auf Bikes mit hohem Drehpunkt und ausschließlich auf dieses Hinterbau-Design. Mit dem Claymore haben die Schotten nun auch ein waschechtes Enduro-Bike im Programm. Kann es dem Hype gerecht werden?

Einen Überblick über diesen Vergleichstest erhaltet ihr hier: Das beste Enduro-Bike 2023 – 14 Modelle im Test

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (1)

Deviate ist eine kleine Marke aus Schottland, die sich auf High-Pivot-Bikes spezialisiert hat. Das sind MTBs, bei denen der Drehpunkt des Hinterbaus höher liegt als bei herkömmlichen Bikes. Dadurch bewegt sich das Hinterrad beim Einfedern nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten. Das soll dazu führen, dass das Bike Hindernisse auf dem Trail einfacher überrollt. Das Claymore ist dabei die neueste Addition zum Line-up und bietet 170 mm Federweg an der Front und 165 mm am Heck. Es ist vorerst nur als Rahmenset erhältlich und kostet 3.570 € ohne Dämpfer. Auf der Website gibt es aber ein „Send to Dealer“-Konzept. Das bedeutet, dass man die Anbauteile, die von den Maßen passen und die der Hersteller als sinnvoll für das Bike erachtet, in einer Art Konfigurator auswählen kann. In der von uns getesteten Ausstattung wiegt das Bike 16,4 kg.

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (2)Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (3)

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (4)

Das Deviate Claymore 2022 im Detail

Als einziges Bike im Test hat das Claymore Brems- und Schaltzug außen am Rahmen verlegt. Sie laufen in einer kleinen Vertiefung im Oberrohr, was dem Rahmen dennoch einen cleanen Look verleiht. Die Schrauben, die die Züge hier klemmen, dienen gleichzeitig als Toolmounts. Deviate beweist damit eindeutig, dass außen verlegte Kabel nicht automatisch unaufgeräumt aussehen müssen. Der Zug des Droppers verläuft dagegen durch den Rahmen, ist aber beim Eingang nicht ausreichend geklemmt und verursacht nerviges Klappern. Im Serien-Bike soll dieses Problem allerdings behoben sein. Ein schickes Detail stellt die Umlenkrolle für die Kette dar, sie wird von einer eleganten Konstruktion gehalten. Der Rahmen ist mit einem massiven, geschraubten Unterrohrschutz sowie einem Sitzstrebenschutz geschützt. Dieser ist jedoch sehr schmal und der Lack an der Sitzstrebe leidet erheblich. Etwas Slapper-Tape kann hier Abhilfe schaffen.

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (5)

Die Ausstattung des Deviate Claymore 2022

An unserem Test-Bike hat das Deviate Claymore eine Öhlins RXF 38 m.2-Gabel verbaut. Diese benötigt durch ihre Drei-Kammer-Luftfeder zwar etwas länger zum Einstellen, dafür kann sie mit top Performance und stufenloser, individueller Anpassung der Endprogression über die Ramp-Kammer punkten. Kombiniert ist sie mit dem Öhlins TTX 22 M-Stahlfederdämpfer und das Claymore ist somit eins von drei Coil-Bikes im Test. Die OneUp Dropper Post V2 überzeugt mit einer sehr ergonomischen Remote und liefert massige 210 mm Hub. Bremsen und Schaltung kommen von Shimano: Die XT 12-fach-Schaltung und die XT-Bremsen mit 200-mm-Scheiben an Front und Heck bringen gewohnt gute Leistung. Befestigt sind sie an einem OneUp Carbon-Lenker mit 800 mm Breite. Die Laufräder sind ein Custom-Aufbau, der aus DT Swiss EX 511-Felgen und Industry Nine Hydra-Naben besteht. Darauf sind Reifen von MAXXIS gezogen: vorne ein ASSEGAI mit EXO+ Karkasse und hinten ein High Roller II mit Doubledown-Karkasse. Beide sind 2,5” breit und aus der harten MaxxTerra-Gummimischung. An der Front würden wir uns hier einen Reifen in der weicheren MaxxGrip-Mischung wünschen, um mehr Grip am Vorderrad zu bekommen. Zusätzlich sind vorne und hinten CushCore-Inserts eingebaut. Das ist prinzipiell gut und damit ist die Felge gut geschützt, allerdings würden wir erst die Karkassen upgraden, bevor wir Inserts verbauen.

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (6)
Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (7)
Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (8)
Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (9)
Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (10)

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (11)

Specifications

Fork Öhlins RXF 38 m.2 170 mm
Rear Shock Öhlins TTX 22 M Coil 165 mm
Seatpost OneUp Dropper Post V2 210 mm
Brakes Shimano XT 200/200 mm
Drivetrain Shimano XT 1x12
Stem OneUp 45 mm
Handlebar OneUp Carbon 800 mm
Wheelset DT Swiss EX 511, Industry Nine Hydra 29"
Tires MAXXIS ASSEGAI, EXO+, 3C MaxxTerra, Cushcore/MAXXIS High Roller II, Doubledown, 3C MaxxTerra, Cushcore 2,5/2,5

Technical Data

Size M L XL
Weight 16,4 kg

Specific Features

Online-Konfigurator
Toolmount

Die Geometrie des Deviate Claymore 2022

Das Deviate Claymore wird in drei Größen von M bis XL angeboten und soll so Größen von 170 cm bis 198 cm abdecken. Das Sitzrohr ist mit einer Länge von 430 mm bei einem Reach von 490 mm angenehm kurz und ermöglicht so zusammen mit der voll versenkbaren Dropperpost viel Bewegungsfreiheit bei der Abfahrt. Die Kettenstreben liegen bei allen Größen mit 441 mm auf dem Durchschnitt des Tests und auch Sitz- und Lenkwinkel sind mit 78° bzw. 64,3° auf einem Wert, der für moderne Enduro-Bikes üblich ist. Auf einen Flip-Chip oder sonstige Möglichkeiten, die Geometrie ändern zu können, wurde verzichtet.

High-Pivot-Hype? Deviate glaubt fest an den hohen Drehpunkt und schickt mit dem Claymore eins der drei High-Pivot-Bikes in den Test.

GrößeMLXL
Sattelrohr410 mm430 mm450 mm
Steuerrohr92 mm108 mm114 mm
Lenkwinkel64,3°64,3°64,3°
Sitzwinkel78°78°78°
Kettenstrebe441 mm441 mm441 mm
BB Drop30 mm30 mm30 mm
Radstand1.233 mm1.268 mm1.303 mm
Reach460 mm490 mm520 mm
Stack620 mm630 mm640 mm
Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (12)

Das Deviate Claymore 2022 auf dem Trail

Das Deviate Claymore bietet eine gemütliche Sitzposition, die angenehm zentral ist. Das Bike tritt sich solide, wippt allerdings etwas mit. Dadurch fühlt es sich etwas weniger effizient an als das Hope. Dem trägen Norco fährt es aber bergauf dennoch davon. Bei langen Climbs auf Schotterstraßen würden wir zum Climb Switch des Öhlins TTX 22 M-Stahlfederdämpfers greifen, um das Heck etwas zu beruhigen. Dann bringt euch das Claymore komfortabel zum Gipfel, bei technischen Passagen fehlt es dem Hinterbau so aber an Traktion.

Auf dem Trail ist das Claymore wendig und präzise und erwacht unter einem aktiven Piloten erst so richtig zum Leben.

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (13)

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (14)Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (15)

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (16)

Vergleicht man die Downhill-Performance der drei High-Pivot-Bikes im Test, reiht sich das Claymore in der Mitte ein: Das Norco klebt förmlich am Boden und ist das traktionsstärkste der drei. Einen guten Mix aus Traktion und Gegenhalt bietet das Deviate, liegt aber insgesamt eher satt. Das Hope ist das straffste Bike unter den drei Kandidaten und mit ihm kann man am besten Schwung auf Rollern oder in Anliegern generieren. Sowohl beim Hope als auch beim Deviate ist – im Gegensatz zu Norco – das High-Pivot-Gefühl nicht so stark ausgeprägt. Das heißt, dass man die Längung des Bikes beim Einfedern kaum wahrnimmt und man deshalb weniger Unterschied zu herkömmlichen Hinterbau-Layouts spürt. Das Claymore lässt sich präzise und wendig bewegen. So kann man das Heck ohne großen Aufwand in Anlieger schnalzen lassen und das Bike lässt sich genau auf technischen Lines manövrieren. Vor allem auf natürlichen Enduro- oder Singletrails erwacht es zum Leben. Allerdings verzeiht das Bike kaum Fahrfehler und damit man nicht zum Passagier auf dem Deviate wird, ist ein aktiver, wachsamer Fahrstil nötig.

Tuning-Tipp: Dropper Leitung am Eingang klemmen | Slapper-Tape auf die Sitzstrebe

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (17)

Riding Characteristics

12

Uphill

1
  1. sluggish
  2. efficient

Agility

2
  1. cumbersome
  2. playful

Stability

3
  1. nervous
  2. confident

Handling

4
  1. demanding
  2. balanced

Suspension

5
  1. harsh
  2. plush

Fun Factor

6
  1. planted
  2. poppy

Value for money

7
  1. terrible
  2. very good

Intended Use

XC

8

Trail

9

Enduro

10

Downhill

11

Fazit

Das Claymore ist das Enduro-Bike der schottischen High-Pivot-Verfechter von Deviate. Es ist nur als Rahmenset erhältlich und benötigt so einen Custom-Aufbau oder einen Aufbau über das Send-to-Dealer-Konzept. Es zeigt einen auffälligen, schicken Rahmen, der viele schöne Details aufweist und durch seine Seltenheit auf dem Trail einige Blicke auf sich zieht. Das Claymore ist ein Enduro-Bike für Kenner, das sich präzise und wendig fährt und unter einem erfahrenen, aktiven Piloten zum Leben erwacht.

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (18)

Tops

  • auffällig und selten
  • gut ausgereifter High-Pivot-Rahmen
  • präzise und wendig

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (19)

Flops

  • Dropper-Leitung klappert
  • benötigt erfahrenen Piloten

Mehr Informationen findet ihr unter deviatecycles.com

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (20)

Das Testfeld

Einen Überblick über diesen Vergleichstest erhaltet ihr hier: Das beste Enduro-Bike 2023 – 14 Modelle im Test

Alle Bikes im Test: Canyon Strive CFR 8 (Zum Test) | Deviate Claymore | Hope HB916 (Zum Test) | Intense Tracer 279 S (Zum Test) | MERIDA ONE-SIXTY 8000 (Zum Test) | Mondraker Carbon Foxy RR (Zum Test) | Norco Range C1 (Zum Test) | Santa Cruz Megatower X01 AXS RSV (Zum Test) | Santa Cruz Nomad X01 AXS RSV (Zum Test) | SIMPLON Rapcon 170/165 (Zum Test) | SIMPLON Rapcon Pmax TQ 170/165 (Zum Test) | Specialized Stumpjumper EVO Elite Alloy (Zum Test) | Yeti 160E T1 (Zum Test) | Yeti SB160 T3 (Zum Test)

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (21)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Simon Kohler Fotos: Peter Walker, Mike Hunger

Das Deviate Claymore – Im großen Vergleichstest um das beste Enduro-Bike 2023 (2024)

References

Top Articles
10 Best Things To Do In Ensenada, Mexico
9 Best Things To Do In Ensenada, Baja California, Mexico | From One Girl to One World
Barstool Sports Gif
Terraria Artisan Loaf
Between Friends Comic Strip Today
Why are you the best candidate for financial advisor position?
Which is better, bonds or treasury bills?
Feliz Domingo Bendiciones, Mensajes cristianos para compartir | Todo imágenes
What Does Sybau Mean
Logo Variations - DreamWorks Animation
True Or False Security Is A Team Effort
Unforeseen Guest Ep 3
Mercy Baggot Street Mypay
Wgu Academy Phone Number
Jinx Manga Vyvy
Buhl Park Summer Concert Series 2023 Schedule
El Puerto Harrisonville Mo Menu
Chris Evert Twitter
Karen Canelon Only
Dyi Urban Dictionary
Liquor World Sharon Ma
2Lookmovie
12 Best Junk Removal in Jackson, MS
John Wick Megashare
Tyrone's Unblocked Games Basketball
Rural King Credit Card Minimum Credit Score
eUprava - About eUprava portal
Restaurants Near Defy Trampoline Park
How to Start a Travel Agency: Steps and Tips | myPOS
Theatervoorstellingen in Roosendaal, het complete aanbod.
Current Time In Maryland
Www.lookmovie.og
What Is a Homily? | Best Bible Commentaries
Tighe Hamilton Hudson Ma Obituary
Star Wars Galaxy Of Heroes Forums
Guide for The Big Con
Craigslist In Visalia California
Megan Bayne Has Made A Mega Mark Since Arriving In Stardom
Enlightenment Egg Calculator
Urgent Care Near Flamingo Crossings Village
Alt J Artist Presale Code
Mbta Commuter Rail Schedule Newburyport
Lee County Buy Sell And Trade
Texas Longhorns Soccer Schedule
Uw Oshkosh Wrestling
Acceltrax Sycamore Services
Heatinghelp The Wall
55Th And Kedzie Elite Staffing
Buhsd Studentvue
Math Nation Algebra 2 Practice Book Answer Key
Motorsports Nation | Powersports Dealer in Waterford, CT
Bitmain Antminer S9 Review All You Need to Know
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5623

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.